Karen-Susan Fessel wurde am 15. Dezember 1964 in Lübeck geboren und schon als kleines Mädchen war für sie klar, dass sie Schriftstellerin werden will. 1983 hat sie ihr Abitur in Meppen absolviert, danach folgte ihr Germanistikstudium in Berlin.
Seit 1993 ist sie freie Schriftstellerin, sowie Journalistin, lebt und arbeitet in Berlin.
In ihrem Vortrag hat sie uns sowohl Privates, als auch Geschäftliches näher gebracht, sodass man sich in das Leben eines Schriftstellers hineinversetzen konnte.
Karen–Susan verdient nicht nur durch das Buchschreiben ihr Geld, sondern auch durch Vorlesungen und Vorträge, da der Gewinn eines einzigen Buches nur bei ca. einem Euro liegt.
An ihrem ersten Buch „Abends mit Beleuchtung“ hat sie 2,5 Jahre geschrieben. Von ihren 440 Seiten sind jedoch nur 350 Seiten übernommen worden. Es war für die ganze Klasse sehr informativ und interessant zu erfahren, wie die Gestaltung und Vermarktung eines Buches verläuft und wer z.B. den Titel auswählt.
Im Schreib-Workshop der beiden fünften Jahrgänge ging es um Rollenspiele und Brainstormings zu verschiedenen Themen, die dann den MitschülerInnen vorgestellt wurden.
Ihr Vorname Karen-Susan ist schwer zu merken, jedoch ihr Nachname Fessel, soll uns alle fesseln wie ihre Bücher.