Deutsch I English E-Learning drucken Suche
 
BAD HOFGASTEIN BISCHOFSHOFEN BRAMBERG KLESSHEIM ITH

SKI AMADÈ – Expertengespräche

TSS Bad Hofgastein zu Besuch bei den Experten

Die SchülerInnen des 3. Jahrgangs der Höheren Lehranstalt für Tourismus besuchten am 29. September 2016 die Expertengespräche der SKI AMADÈ AKADEMIE im Kultur- und Kongresshaus in St.Johann im Pongau. Das Thema in diesem Jahr:„ Regionalität – Ein Erfolgsfaktor im alpinen Tourismus“.
Die SchülerInnen hörten Vorträge zu vielen interessanten Themen. Als Erster stellte Dr. Robert Trasser aus Innsbruck das Thema „Zukunft braucht Herkunft – Keine Marke ohne regionale Wurzeln“ vor. Danach wurde das Projekt „Food:Moakt“, traditionelles/modernes – regionales/internationales von den Absolventen der Tourismusschule: Marc Hutegger, Julian Scharfetter, Alexis Tsibidis und Felix Schellhorn, vorgestellt. Dies war für die SchülerInnen besonders interessant, da sie selbst bei der Veranstaltung mitgeholfen hatten. Gabi Bürgler präsentierte ihre Alm, die Bürglalm, in Dienten, die im Winter wie auch im Sommer geöffnet ist: „Einfach Wir – Einfach Bürglalm“. Danach trat Georg Berger mit einem Jodler auf die Bühne und erzählte über die „Ramsauer Bioniere“, die nicht nur reden, sondern auch handeln.
Nach den Vorträgen erhielten die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, in einer interessanten Podiumsdiskussion mit den Referenten Fragen zu stellen.
Zum Abschluss war noch ein Stehbuffet aufgebaut und die SchülerInnen konnten den Tag bei einer Stärkung mit regionalen Produkten gemütlich ausklingen lassen.