Deutsch I English E-Learning drucken Suche
 
BAD HOFGASTEIN BISCHOFSHOFEN BRAMBERG KLESSHEIM ITH

Brunch around the world

Am Freitag den 31. März 2017 fand das diesjährige Veranstaltungshighlight für die SchülerInnen des 3. Jahrganges der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Bad Hofgastein statt.  Ein Themenbrunch der anderen Art unter dem Motto „Brunch around the world“.  Den Leitfaden für diesen Brunch bildeten die Ausbildungsschwerpunkte Sport, Wellness und Lifestyle. Dabei spielten vor allem Kulinarik, Genuss, Gesundheit und Internationalität eine große Rolle.
Der Brunch begann um 10.10 mit einem Begrüßungsaperitif, zur Wahl standen unter anderem Sekt Traube rot/weiß oder einer Variation des österreichischen Vermouth aus Wien. Als Vorspeise wurden Blinis mit Forellenkaviar aus Russland serviert, sowie eine scharfe Eierspeise mit Safran, Paprika, Minze und angeschwitzten Meeresfrüchten aus Tunesien. Der thailändische Kokos-Ingwer-Lemongrassshot kam als dritte Vorspeise. Als besondere Hauptspeise gab es Lammkarree, genannt Brochetas, aus Argentinien. Zum Schluss durften die Gäste amerikanische Brownies mit Pfeffererdbeeren und Zitronen- Minze Sorbet genießen.  
Vor den Gängen wurde vom Küchenteam das Gericht vorgestellt. Dazwischen wurde ein selbst gemachtes „Making Of“ der gesamten Organisation als Film gezeigt. Dieses Video vermittelte einen Eindruck davon, was hinter den Kulissen passierte. Außerdem wurde Fotos von Praxiseinsätzen und Exkursionen gezeigt. Jeder Gast konnte außerdem an einem Schätzspiel teilnehmen, bei dem man erraten musste, wie viele Walnüsse in einem Glas waren.
Eines der Highlights des Brunches war eine Weinvorstellung von Winzer Krems, die auch die Getränke für den Brunch gesponsert haben.
Das Brot haben die SchülerInnen selber gebacken. Fleißig unterstützt wurden sie dabei von Heidi Huber, denn bei ihr durfte die Klasse einen Brotbackkurs belegen. Ebenso selbstgemacht waren Butter und Aufstriche, in einem Workshop bei Daniela Trigler gelernt.
Der Themenbrunch war ein top organisierter Event. Die Gäste, unter ihnen der Bürgermeister von Bad Hofgastein Fritz Zettinig, Albürgermeister Benni Lang und der Vizepräsident des SLSV Karl Votocek, sowie die SchülerInnen waren begeistert und haben diesen einzigartigen Brunch an der Tourismusschule Bad Hofgastein sehr genossen.