Deutsch I English E-Learning drucken Suche
 
BAD HOFGASTEIN BISCHOFSHOFEN BRAMBERG KLESSHEIM ITH

HOLLAND MEETS AUSTRIA

Von 19. Februar bis 3. März besuchten 6 Schülerinnen der Rijn Ijssel Hotelfachschule Wageningen / Arnheim gemeinsam mit ihren Lehrern Herrn André Grundmann und Frau Esther Faassen die Tourismusschule in Bad Hofgastein. Dabei besuchten sie den regulären Unterricht und erweiterten ihre praktischen Kenntnisse in der Küche unseres Schulhotels Alpenhaus Gastein.
Betreut von Mag. Birgit Metzner und einigen SchülerInnen der HLT4, standen etliche Freizeitaktivitäten, wie z.B. Eislaufen oder Skifahren am Programm. Die Schülerinnen erhielten eine Führung in der Alpentherme Bad Hofgastein, konnten den Gasteiner Heilstollen bei einer Schnuppereinfahrt kennen lernen und besichtigten die Hängebrücke am Stubnerkogel und den Bad Gasteiner Wasserfall. Außerdem wurden sie in der Schnapsbrennerei Durzbauer auf sehr professionelle Weise in die Geheimnisse des Schnapsbrennens eingeweiht. Als krönenden Abschluss durfte natürlich eine kleine Verkostung nicht fehlen.  Weitere Highlights waren der Besuch des Red Bull Playstreets Events oder das Ripperlessen auf der Feldinghütte.
Am vorletzten Tag waren die Schülerinnen in der Küche tätig, um gemeinsam mit den SchülerInnen des 4. Jahrganges der Höheren Lehranstalt für Tourismus das Menü für das Holländisch- Österreichische Mittagessen zu kreieren. Dabei bereiteten die holländischen Gäste eine Variation von Land und Meer als Vorspeise zu. Die SchülerInnen der Tourismusschule verwöhnten die geladenenen Gäste mit einer Erdäpfelsuppe mit Champignons und einem Sous vide gegartem weißen Scherzerl vom Rind auf Burgundersauce mit Serviettenknödel und winterlichem Gemüse oder einem Zanderfilet in Kartoffelkruste mit Gurken-Dill-Gemüse als Hauptspeise. Als Nachspeise gab es als süßen Gruß aus Holland die "Verbotene Liebe".
Am letzten Tag erkundeten die AustauschschülerInnen die Stadt Salzburg. Sie besichtigten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Salzburger Altstadt bevor es wieder nach Holland zurück ging.