Deutsch I English E-Learning drucken Suche
 
BAD HOFGASTEIN BISCHOFSHOFEN BRAMBERG KLESSHEIM ITH

Weingut Sax an der TSS Bad Hofgastein: Wissenswertes für Jungsommeliers

Weinseminar Sax


Am Mittwoch, den 20. September 2017 durfte Herr Michael Sax, vom Weingut Sax, aus Langenlois im niederösterreichischen Kamptal, an der Tourismusschule Bad Hofgastein begrüßt werden.

Herr Sax nahm sich auch in der derzeit arbeitsreichsten Phase für einen Winzer, der Weinlese, gerne Zeit, um den Schülerinnen und Schülern des vierten Jahrganges der höheren Lehranstalt für Tourismus und des dritten Jahrganges der Höheren Lehranstalt für Tourismus und Ski, viel Wissenswertes über sein Weingut, den Weinanbau sowie der Charakteristik diverser Rebsorten zu erklären.

Der Winzerhof Sax, einer der vielen Top-Winzer im Kamptal, produziert schon seit 1660 als Familienunternehmen, qualitativ hochwertige Produkte und bietet derzeit 15 verschiedene Weine an.

Auch die Schülerinnen und Schüler, die gerade die Ausbildung zum Jungsommelier machen, hatten die Möglichkeit sechs verschiedene Weine zu verkosten.
Zu Erst gab es einen Rosé sparkling, den hauseigenen Rosé Sekt der Familie Sax, darauf folgten zwei verschiedene Grüne Veltliner, dann die wichtigste Rebsorte im Kamptal, ein Riesling, danach ein Weißburgunder und zum Abschluss gab es noch eine Probe vom Gelben Muskatteller. Gemeinsam mit Herrn Sax und den Praxislehrern, Frau Faninger-Toma und Herrn Donner, wurden die verkosteten Weine ausführlich besprochen und deren Charakteristik erklärt.

Die Schülerinnen und Schüler sowie auch die Lehrer bedanken sich bei Herrn Sax und dem Weingut Sax für den Besuch.

Durch den Vortrag konnten wichtige neue Informationen erlangt und die Weinsensorik verbessert werden. So steht der Jungsommelierprüfung Nichts mehr im Wege.

Bericht: Hubert Weitgasser, HLT4