Deutsch I English E-Learning drucken Suche
 
BAD HOFGASTEIN BISCHOFSHOFEN BRAMBERG KLESSHEIM ITH

„Oh my deer – Achtung Wildwechsel!“

„Oh my deer – Achtung Wildwechsel!“

Unter diesem Motto veranstalteten die SchülerInnen des 3. Jahrgangs der Höheren Lehranstalt für Tourismus am 15. Jänner 2018 ihren top Themenabend. Die Sektbegleitung des Menüs vom Weingut Steininger aus Langenlois stellte ein Highlight und eine absolute Besonderheit dieses Events dar. 

Die Vorbereitungen dafür liefen seit Herbst auf Hochtouren - was wird gekocht, Arbeitsabläufe, Deko, Rahmenprogramm, Sponsoren, uvm. - diese Fragen wurden von einzelnen Teams des Jahrgangs bearbeitet und geplant. Somit wurden die Eltern der SchülerInnen und die Ehrengäste den ganzen Abend kulinarisch saisonal und regional verwöhnt bei mitreißender, chilliger Live-Musik, von einer Band des Musikgymnasiums Bad Hofgastein. Das Making-off zum Themenabend und viele Erinnerungsfotos über alle möglichen Aktivitäten der ersten zweieinhalb Schuljahre der SchülerInnen an der TS Bad Hofgastein rundeten den Abend stimmungsvoll und auf sehr persönliche, liebevolle Weise ab.

Für einen wohl wahr kulinarischen Hochgenuss sorgte das Küchenteam. Es kreierte eine Speisenfolge der besonderen, wilden Art. Gestartet wurde die Gaumenfreude mit Wildkräuter- und Kürbiskernaufstrich als Amuse-Gueule. Die Vorspeise bestand aus einem herzhaften Räucherforellenmousse kombiniert, mit Waldorfsalat, Rotebeete- und Kürbiscreme mit Kaviar. Nach einer kurzen Verschnaufpause durften sich die Gäste noch über eine Steinpilzcapuccino-Suppe mit Schwarzbrotchips erfreuen. Weiter ging es in der Menüfolge mit der Hauptspeise, welche wahlweise aus Hirschbraten, Apfelrotkraut und Pommes duchesse oder für die „Nicht-Wild-erer“ aus Semmelknödeln mit brauner Butter und Asmonte, bestand. Auch, wenn man bis zu diesem Zeitpunkt der Meinung war, dass das Menü nicht mehr zu toppen war – das Dessert schaffte es: Schokotörtchen mit Schokomousse und Himbeersorbet. Einfach himmlisch! Als korrespondierende Sekte wurden Muskateller Sekt 2016, Cabernet Sauvignon Rosé Sekt 2015, Riesling Sekt 2015, Grüner Veltliner Sekt 2015, Zweigelt Sekt 2012 und zum krönenden Abschluss ein Pinot Noir Sekt 2013, kommentiert durch den Winzer persönlich, gereicht.

Der Themenabend war für die SchülerInnen des 3. Jahrganges eine tolle Möglichkeit, ihre erlernten Fähig- und Fertigkeiten darzubieten. Mit viel Einsatzfreude, Engagement und Liebe zum Detail meisterten die SchülerInnen alle Herausforderungen und boten so den Gästen einen unvergesslichen, entspannten Abend. Das Resümee ihres Themenabends ist schnell zusammengefasst: Wir sind stolz auf unsere SchülerInnen!